Mit Qi Gong, der »Übung mit der Energie«, bin ich immer wieder im Leben in Berührung gekommen, bis ich mich schließlich im Rahmen meiner Shiatsu-Ausbildung ab 1998 dauerhaft damit verband. Ich glaube, dass ich Qi Gong praktizieren werde, so lange ich lebe. Man kann es überall tun und braucht keinerlei Hilfsmittel. Am intensivsten erlebe ich das innere Fließen des Qi in der freien Natur. Wenn schönes Wetter ist, üben wir gemeinsam unter unseren alten Apfelbäumen.

Qi Gong gibt uns das innere Gleichgewicht zurück. Und es schult den Gleichgewichtssinn. Ideal also auch für ältere Menschen - die tägliche Praxis wäre der beste Schutz vor Unsicherheit im Alltag. Die Standfestigkeit und Koordinationsfähigkeit erhöht sich enorm.

Qi Gong hilft, die innere Ruhe wiederzufinden. Die genau vorgeschriebenen Bewegungen, verbunden mit einem feinen, fließenden Atem, nehmen den Geist ganz in Anspruch. Da bleibt für unruhige Alltagsgedanken kein Raum. Körper, Atem und Geist wirken zusammen in eine Richtung.

5-Elemente-Qi Gong und weitere Qi Gong-Kurse

Wie Shiatsu und Akupressur haben die unendlich vielen Qi Gong-Schulen ihre Wurzeln in der chinesischen 5 Elemente-Lehre. In meiner Shiatsu-Ausbildung an der Thalamus- Heilpraktikerschule wurde der tiefgründigen Vermittlung dieser Lehre große Aufmerksamkeit geschenkt.

5-Elemente-Qi Gong

Das 5-Elemente-Qi Gong, wie es Dr. Kasenda lehrt, verbinde ich in meinen Kursen mit anderen Übungen zu den fünf Elementen. Metall, Wasser, Holz, Feuer und Erde werden an den 5 Kurs-Abenden ausführlich vorgestellt und erlebbar gemacht. Wie in allen meinen Qi Gong-Kursen vermittele ich auch hier Wissen über die zugeordneten Meridiane und stelle wichtige Akupressur-Punkte vor.

In meinem 8 – 10 Übungsabende umfassenden Kurs »Yoga und Qi Gong« nimmt Yoga den meisten Raum ein. Die Qi Gong-Übungen werden je nach Jahreszeit ausgewählt. Meist passe ich auch die Auswahl der Yoga-Übungen so an, dass die dazu gehörigen Meridiane gedehnt oder die adäquaten Themen aus der Yoga-Philosophie angesprochen werden.